Update zur Corona-Situation

17.03.2020

Die Stadt Oldenburg hat eine Allgemeinverfügung zur Corona-Pandemie erlassen, die regelt, was im öffentlichen und teilweise auch privaten Raum noch erlaubt ist und was nicht. Insbesondere sind alle (Sport-)Vereine für den Publikumsverkehr zu schließen, und innerhalb der Vereine sind keine größeren Versammlungen mehr erlaubt. Diese Anordnung gilt zunächst befristet bis zum 18.04.2020. Für uns bedeutet das konkret: der normale Reitunterricht fällt erstmal aus, und es ist natürlich selbstverständlich, dass keine Fremden mehr die Anlage betreten dürfen.

Die Versorgung des eigenen Pferdes ist natürlich kein Problem. Allerdings sollte man schon im eigenen Interesse verschiedene, auch in den Medien schon oft zitierte Vorsichtsmaßnahmen einhalten. In Bezug auf die spezielle Situation in Reitställen hat die FN hierzu einen guten Leitfaden herausgegeben, den bitte alle Mitglieder beachten sollten. Er kann hier heruntergeladen werden.

Übrigens gibt es zur Sicherheit unserer Pferde eine Aussage von der Tierklinik Lüsche. Auf die Frage, ob der Corona-Virus auch für Pferde gefährlich sein könnte, hier die Antwort der Tierklinik: "Nein, bisher ist dazu kein Fall bekannt. Allerdings ist das Virus auch noch nicht langfristig erforscht und ggf gibt es dazu bald andere Erkenntnisse. Aktuell sind Haustiere aber nicht gefährdet oder potentielle Überträger." (gefunden auf Instagram).