Wiedereinsteiger-Kurse für Erwachsene

22.05.2013 - Zum Reiten ist man nie zu alt

Im September beginnen die neuen Wiedereinsteiger-Kurse für Erwachsene. Diese "Ü 30"-Kurse erfreuen sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Jedes Jahr nach den niedersächsischen Sommerferien beginnen neue Wiedereinsteigerkurse für pferdebegeisterte Personen mit Vorkenntnissen z.B. aus der Kinder- und Jugendzeit.

Die Kurse beinhalten sowohl Theorie als auch praktischen Unterricht. Kompetente Trainer und gut ausgebildete Lehrpferde stehen zur Verfügung. Zu speziellen Theoriethemen werden Fach-Referenten eingeladen und der praktische Unterricht wird durch Videoaufzeichnungen, Sitzübungen und Geländetraining abwechslungsreich gestaltet.

Verschont von neugierigen Blicken und kritischen Bemerkungen finden die Lehrgänge immer Dienstags vormittags von 9.00 bis 11.15 Uhr und Donnerstags abends von 19.00 bis 21.15 Uhr auf der Anlage der RFO statt.

Auch gemeinsame Exkursionen und Besuche von Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Die begrenzte Teilnehmerzahl von sechs Personen ermöglicht ein Eingehen auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer.

Hier sind ein paar Impressionen des letzten Kurses:

Wiedereinsteigerkurs-202009 Wiedereinsteigerkurs-202109 Wiedereinsteigerkurs-202209



Theorie und Praxis - ein harmonisches Ganzes
Zunächst steht Theorie auf dem Programm. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Neben allem Wissenswerten aus der Reitlehre geht es auch um Fragen der Pferdehaltung, Pflege, Gesundheit, Fütterung, Giftpflanzen, Ausrüstung, Verhalten im Straßenverkehr und im Gelände, Tierschutzgesetz, Versicherungsschutz und vieles mehr. Immer ist auch Zeit für individuelle Fragen, Wünsche und Anregungen.

Spezialisten im Kurs
Zu speziellen Themen werden kompetente Referenten eingeladen: Ein Sattlermeister, eine Pferdedentistin, eine Ostheopatin, ein Oldenburger Züchter, ein Pferdewirtschaftsmeister und ein Versicherungsfachmann informieren über ihre Fachgebiete.

Das Pferd scheut vor dem Graben und wirft den Reiter ab,
der auf der anderen Seite landet. Der Reitleher lobend:
"Sehr gut, sehr gut ... aber vergessen Sie
beim nächsten Mal bitte nicht, das Pferd mitzunehmen".

1. Hilfe für Reiter
An zwei Abenden führte ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes einen Erste Hilfe Lehrgang speziell für Reiter durch. Nach der Theorie geht es dann in den Stall, wo zehn gut ausgebildete Schulpferde für jeden Leistungsstand das richtige bieten.

Keine neugierigen Blicke
Da die Teilnehmerinnen zu dieser Uhrzeit in der RFO unter sich sind, brauchen sie keine neugierigen Blicke und kritischen Bemerkungen von der Bande zu fürchten, was für alle gerade am Anfang sehr wichtig war. Zu Beginn des Lehrgangs fand der Unterricht zunächst ausschließlich in der Halle statt, denn es ging erst einmal darum, die Grundlagen des Reitens zu erlernen bzw. aufzufrischen. Dazu wurde auch Sitzschulung an der Longe durchgeführt oder mit Videokorrektur geritten, was sehr eindrucksvoll eigene Sitzfehler verdeutlichte.

Pferd und Reiter unter freiem Himmel
Als sich die Verständigung mit dem vierbeinigen Sportkameraden bei allen Teilnehmerinnen zunehmend harmonischer gestaltete, gab es erste kleine Ausritte in die Felder und Wiesen unmittelbar hinter der Anlage. Zwischenzeitlich sind alle Reiterinnen so sicher, dass sie ausgedehnte Ausritte in das nahe gelegene Sandkruger Truppenübungsgelände genießen. Dazu treffen sie sich auch hin und wieder zusätzlich am Wochenende.

Kleine Schritte große Sprünge
Neben der Dressur als Grundlage des Reitens wird manchmal auch ein kleiner Sprung in der Halle aufgebaut und wer möchte und sich traut kann sich im Springen versuchen.
Auch kleine Naturhindernisse, Baumstämme oder Wasserdurchritte werden souverän gemeistert. Eine der Reiterinnen konnte sogar schon beim Turnier der RFO eine goldene Schleife im vereinsinternen Reiterwettbewerb erlangen.

Wissens-Potpourri rund ums Pferd
Zusätzlich zu diesen wöchentlichen Treffen hat die Gruppe auch schon einige Exkursionen unternommen. So sind sie gemeinsam zum Seminar „Besser Reiten“ nach Vechta, zur Equitana (Weltmesse des Pferdesports) nach Essen und zum Landesturnier nach Rastede gefahren. Ein Besuch des Allwetterzoos mit Pferdemuseum in Münster ist noch geplant.

Darf's ein wenig mehr sein?
Zum Ende des Lehrgangs haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit eines der Reitabzeichen, den Basispass, die Teinadel oder den Deutschen Reitpass zu erwerben. Vielleicht steht für die ein oder andere ja sogar die Frage nach einem eigenen Pferd oder zumindest einer Reitbeteiligung auf dem Plan. Bei der Suche danach wird die Ausbilderin gerne behilflich sein. Weiterreiten – da sind sich alle sicher – wollen sie in jedem Fall.

Infos:

b.lascheit@gmx.de
Tel. 0441/6640296
Mobil: 0170/3112984