Reitprojekt für Flüchtlingskinder

01.11.2014

Bildungspaten und Reitverein helfen Kindern aus zugewanderten Familien

Die Reit- und Fahrschule Oldenburg (RFO) und das Projekt "Bildung für alle - BildungsPaten" der städtischen Agentur :ehrensache ermöglichen es Kindern aus zugewanderten Familien, erste Kontakte mit Pferden aufzunehmen.

Reitprojekt für Flüchtlingskinder Unter individueller, empathischer Betreuung der erfahrenen Trainerin und Reitpädagogin Barbara Lascheit der RFO erleben die Patenkinder einen Nachmittag auf dem Reiterhof mit vielen Informationen über den Betrieb und natürlich auch über den Umgang mit Pferden und deren Vielfalt. Es kann geschaut und gestreichelt werden. Wer sich traut, darf selbstverständlich auch reiten. Bei trockenem Wetter gibt's einen geführten Ritt durch die umliegende Landschaft, ansonsten geht's in die Halle.

"Dieses Angebot wird von den Paten und ihren Patenkindern, unter ihnen viele Kinder aus Flüchtlingsfamilien, mit großem Zuspruch angenommen. Glücklich genießen sie diese neue Erfahrung mit den großen Tieren, auf deren Rücken die Kinder einen Perspektivwechsle erleben und wenigstens vorübergehend einmal alles andere vergessen können", sagt Gabriele Kaboth-Freytag von der Agentur :ehrensache.